Sonntag, 10. Februar 2013

Januar - mehr als erwartet!

Januar - mehr als erwartet!

Sylvester, Crystal Bridges, Clinton Library, SCRYE Tulsa, Reiten und das alltägliche Leben hier! (31.12.2012-04.02.2013)

First things first: Bitte hört euch meinen Remix an, der hier rechts im Player zu hören ist! Und dann stimmt bitte hier! :) Das geht bis zum 14.02. Danke! :D

So, ich lasse mal wieder was von mir hören! Ich dachte, der Januar würde langweilig werden, ein normaler Monat, mit einem normalen Alltag, der einfach nur nichts ist im Vergleich zum Dezember. Gut, jetzt war dieser Monat auch nicht so aktiv wie der Dezember, aber dennoch war er ganz schön voll! Ich war zum Beispiel mit Ernie, meinem Gastvater, im Crystal Bridges Museum of American Art, ein Museum mit der Kunstkollektion der Tochter des gestorbenen Multimilliardären Sam Walton, der Gründer der riesen Supermarktkette Wal-Mart. Es ist natürlich noch viel mehr passiert! Einfach weiterlesen...

Sylvester (31.12.2012-01.01.2013)

Sylvester haben wir klassisch mit einem Spieleabend gefeiert. Monopoly, Christmas-opoly um genau zu sein! War sehr lustig, aber die meine kleine Schwester und mein kleiner Bruder wurden doch wohl müde nach einiger Zeit und da machte es nicht mehr so viel Spaß. Also räumten wir auf, und es war auch schon Zeit für Champagner! Naja, würde man sagen, aber wir hatten keinen Alkohol, sondern eine Art Apfelsekt, Alkoholfrei. Schmeckte zwar immer noch gut, aber war halt anders... Ist aber verständlich mit zwei kleineren Kindern und ich darf es ja offiziel auch noch nicht trinken hier in den USA! Wir machten noch den Fernseher an und guckten den Ball auf Times Square der hochgeht...
 Times Square im Fernsehen, mit dem Ball im Hintergrund. Leider nicht zu erkennen!
Karis, Jaedon, unser Apfelsekt und Christmas-opoly daneben!
 Wir hatten einen Ballon den wir hochlassen würden! Wir schrieben alle gute Wünsche drauf. Und ließen den dann hoch!

Happy New Year Kerzen die meine Mama mir geschickt hat! Wir hatten nichts um sie rein zu stellen, also haben wir einen Reiskeks genommen! Funktionierte super und war echt lecker! 


Und hier dann der Ballon in action. Der ist ganz schön weit gekommen! Am nächsten Tag fanden wir den aber wieder in unserem Garten wieder, denn es gab gar keinen Wind!

Crystal Bridges (04.01.2013)

Ernie, mein Gastvater, wollte mir sehr gerne das Crystal Bridges Museum of American Art zeigen, ein sehr schönes Kunstmuseum, was man gesehen haben muss. Es ist in Bentonville, eine Stadt in Nord-Arkansas. Das Museum wurde erst vor kurzem, am 11.11.2011 eröffnet. In dem Museum sind hauptsächlich Kunstwerke ausgestellt die im Besitz von Alice Walton sind, die Tochter des verstorbenen Walmart-Gründer Sam Walton. Walmart ist eine riesige Supermarkt-kette mit Märkten in der ganzen Welt und es hat die Familie Walton steinreich gemacht. Alice Walton hat das Vermögen ihres Vaters geerbt und ist heute mit 21,2 Miljarden Euro eine der reichsten Menschen der Welt. Sie hat im Laufe der Zeit viel Kunst gesammelt. Diese Kunst wollte sie teilen, und deshalb wurde das Crystal Bridges Museum eröffnet. Der Eintritt ist frei, denn Walmart bezahlt den! Wir durften also einen Blick in dieser unbezahlbare Gallerie werfen!
Jaedon und ich vor dem Crystal Bridges Museum! Ja, der Baum ist auch ein Kunstwerk :)

 Im Museum ging es los mit den Kunststücken der amerikanischen Kunst. Washington hier, wie er wahrscheinlich ausgesehen hat! 
 Nicht so wie auf diesem Gemälde... Auch wenn dieses hier benutzt wurde für den 1-Dollar-Schein!
 Dieses ist auch ein sehr berühmtes Gemälde. Es zeigt einen weißen Amerikaner der einen Artikel über den Bürgerkrieg vorliest und alle anderen Weißen um sich herum stehen hat. Alles Männer. Die Frau steht im Haus und guckt durchs Fenster, wenig interessiert. Vor der Treppe sitzen Schwarze. Auffällig hier ist das die beiden Schwarzen die amerikanischen Farben tragen. Es zeigt so in einem Gemälde viele der Klassen und Unterschiede in der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs. Sehr genial gemacht!
Dieses Bild ist auch sehr berühmt. Die Landschaft wurde frei erfunden gemahlt, die gibt es gar nicht. Die beiden Männer sind aber wichtig. Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere hat das was mit der amerikanischen Constitution zu tun. 
 Auch ein sehr schönes Bild ist dieses, was sehr, sehr gut gemahlte Wellen zeigt. Das war auch sehr schön!
 Über Christentum und Geld. Was geht vor? American Dream oder christliche Moral?
 Das Original des Rockwell's Rosie the Riveter! Und ein Detail, welches bei vielen Bildern abgeschnitten wurde, ist dass sie mit ihrem Fuß 'Mein Kampf' zertretet! Ein unglaubliches Detail, oder?! Habe ich nie gewusst.
 Ein echter Warhol! 
Eine optische Täuschung... Die Farben sind nicht regelmäßig wie man vielleicht erwarten würde! War sehr interessant um sich das anzusehen. Ich fand es super :)

 Der Eingangsbereich und das erste 'Schiff' des Museums. Ist wirklich sehr schön gemacht worden. Und das ganze Holz kommt aus Arkansas! Walmart kommt auch aus Arkansas, und stehen dafür bekannt viele ihrer Projekte mit Arkansas zu verbinden. Ach ja, das Teil im Vordergrund ist das Alphabet in anderer Form...
Das Eleven Restaurant (im Bild oben hinter der Skulptur). Den Namen hat es natürlich vom Eröffnungsdatum: 11.11.11. Dort haben wir sehr lecker gegessen. 

 Eine Miniatur des Museums.


 Hier noch mal als Beweis: Nie ein Eintrittsgeld dank Walmart!
 Jaedon und ich vor der Tür des Museums.
 Im Außenbereich des Museums war ein Rahmen aufgestellt worden, da konnten wir es nicht lassen ein echtes Gemälde zu machen! 
 Es gab gleich neben dem Museum eine Wasserquelle mit trinkbarem Quellenwasser! Das mussten wir natürlich probieren...
 Jaedon und ich vor dem Museum.
 LOVE-Buchstaben! 
Moderne Kunst...

Danach ging es zum Walmart-Museum was auch in Bentonville ist! 
Das erste Geschäft von Sam Walton, ein sogenanntes Five 'n' Dime. Heute kann man dort noch nostalgische Produkte aus der Zeit kaufen (so um 1950-1960 rum) und das Museum ist auch da.
 Das Museum... mit sehr viel Information.
 Das Büro von Sam Walton, wie es war als er starb. Es wurde hier neu aufgestellt mit originalen Requisiten. 
 Das Five 'n' Dime gemahlt.
 Walton's Truck womit er überall hinfuhr!
 Das heutige Logo Walmarts: Die Walmart Funke!



Das Spark Café, was man vom Museum aus betreten konnte.
 Oh je! Ich habe gekleckert! Aber nicht wirklich, das Eis war nicht echt!
 Der Truck vor dem Museum, genau wie Walton's war. Er kann noch fahren.
Die verschiedenen Logos Walmarts durch die Zeit.

Und nach diesem Museum ging es noch nach Sam's Club. Das ist ein Supermarkt für Unternehmen, aber Ernie hat eine Karte dafür. Es ist sehr vergleichbar mit Metro bei uns. Wir haben dort auch zu Abend gegessen, und dort gibt es ziemlich große Hotdogs, die Nathan's Hot Dog heißen und aus 100% echtem Rindfleisch hergestellt werden, (Ja, die schmecken schon besser!) mit einem großen, unbegrenzt wieder auffüllbarem Getränk, für nur 1,50! Wer es nicht glaubt, sehe es dir hier an!

Clinton Library (16.01.2013)

Ich war nicht lange danach mit Ernie in Little Rock. Dort habe ich die Clinton Presidential Library besucht! Es ist die Bibliothek wo alle Dokumente der 8 Jahre Clinton gelagert werden. Es ist eine unglaubliche Menge! Es war sehr interessant zu sehen, was er in den ganzen Jahren alles angesammelt hat. Natürlich wird nur die positive Seite gezeigt. Was er alles schlecht gemacht hat wird mehr oder weniger verschwiegen. Dennoch war es eine geniale Erfahrung!
Links, das weiße Gebäude neben der Brücke, ist die Clinton Library, oder Clinton Presidential Center, wie es offiziel heißt. Das Gebäude auf der rechten Seite, das aussieht wie ein J, ist das Hauptquartier von Heifer International, eine große non-profit Organisation.


Das Clinton Presidential Center
 Kreationen aus Lego in der Library. 

Sie wurden in Bilder integriert, hier zum Beispiel der rote Regenschirm!

 Das Auto von Clinton welches in seiner Amtzeit benutzt wurde.

Der Raum im Weißen Haus neben dem Oval Office, wo die Minister und der Präsident unterhandeln. In der Library wurde eine Kopie eingerichtet.

 Ich im Sitz des Präsidenten!

Aussicht vom ersten Stock! Nicht schlecht, oder?

Die amerikanische Fahne und daneben die Fahne Arkansas'.

Ein paar der vielen Geschenke die die Clintons im Laufe ihrer Amtszeit bekommen haben. 

Die Türme auf der rechten Seite gibt es auch auf der anderen Seite und gehen bis zur Decke. Sie sind voll mit den Papieren von den acht Jahren Clinton. Jedes einzelne Papier, jede Rechnung, usw. werden hier gelagert. In der Mitte ist eine Zeittafel mit den wichtigsten Ereignisse des Jahres.

Im Hof vor der Library gibt es eine Zeitkapsel die am 18. August, 2104 geöffnet wird. Wer weiß, ob ich das noch miterleben werde?

South-Central Rotary Youth Exchange (SCRYE) Tulsa (18.01.2013-20.01.2013)

Am Wochenende nach dem Besuch an der Clinton Library ging es nach Tulsa zur großen Rotary Schüleraustauschbegegnung in Tulsa, Oklahoma. Es waren um die 180 Rotary-Austauschschüler dort. Am Freitag wurden wir in Gastfamilien untergebracht, nachdem wir uns alle erst trafen. Ich hatte Don, meinem Counselor, mal gesagt dass ich sehr gerne nach New York City fliegen wollte um zur UN zu kommen und einfach die Stadt zu sehen. Und während des Treffens mit den anderen Austauschschülern kam Jim rein, ein Rotarier der Rotary-Delegation zur UN. Er wollte mit mir sprechen - ich war total überrascht! Er hat mir angeboten zusammen nach New York zu fliegen und er will mich in der Stadt herumführen und mich an die deutsche UN-Delegation vorstellen! Ich bin schon total aufgeregt! Es soll ende März stattfinden. Juhu!
Zurück aber zu SCRYE. Und unsere Gastfamilie. Die haben mich auch überrascht. Wir blieben mit 14 Jungs bei denen zu Hause für die Nacht! 
Die Aussicht vom Haus unserer Gastfamilie aus auf einem See! Sie wohnte 65 Meilen von Tulsa entfernt. 

 Unsere Gruppe Jungs... Die ist noch nicht mal komplett, glaube ich!
Das hier ist die ganze Gruppe in der Familie! Wir bekamen Rotary T-Shirts geschenkt! Es war einfach super :) Das Essen war gut, wir haben noch Pool gespielt, s'mores gegessen... Das war das erste Mal dass ich 's mores machte. Alles was man braucht sind Graham cracker, Hershey's Milchschokolade und Marshmallows. Die Marshmallows wärmt man über ein Feuer auf und dann drückt man den weichen, heißen Marshmallow auf den Graham cracker mit der Schokolade. Die Schokolade sollte im Idealfall schmelzen durch die Hitze des Marshmallows, aber das klappte bei mir nicht so gut. Dennoch waren die Teile sehr lecker! ... Und am Morgen um 5:30 ging ich mit Bruno raus um joggen zu gehen!



Am Samstag, dem 21. Januar, ging es zurück nach Tulsa ins Marriot Hotel wo wir uns am Vortag schon getroffen hatten. Jetzt wurden wir in Gruppen eingeteilt um unseren Country Skit vorzubereiten. Dieser Country Skit ist eigentlich nur eine kurze Vorstellung jedes Landes das vertreten wurde. Das wurde am Abend bei einem schicken Essen gemacht.

Unsere Deutschland-Gruppe beim Vorstellen!


Und hier das Video dazu!
Nach den Country Skits ging es dann noch eine halbe Stunde mit dem Bus in ein Kirchengebäude wo wir noch bis zum Abwinken feierten! Bis 5:30 morgens ging es weiter. 
Und das sah dann so aus! Der DJ im Hintergrund baute alles ab.

 Und hier auf den Bänken versucht jeder ein wenig Schlaf zu kriegen während die Rotarier uns Frühstück vorbereiteten: Pfannkuchen, Bacon, und Früchte! Danach ging es wieder auf den Heimweg.
Bevor wir uns schon wirklich aus den Staub machten, gingen wir noch zur Outdoor World, wo es alles gibt für den echten Wilderer!
Das war ein Riesengeschäft. Und sieht so aus. 
Auf dem Rückweg. Hier Manuel, Louise und Marianna, die bei mir im Distrikt sind. 

Hier hatten wir unser Mittagessen. Und ein Eis! Ich hatte eins mit dem Geschmack Pumpkin Pie! Mjam!

Reiten

Ich war Reiten mit Caitlyn (mein Snowflake Date)! Kurz bevor ich nach Amerika ging, hatte ich zum ersten Mal ein Pferd geritten und das funktionierte gar nicht. Irgendwie wollte das Pferd einfach nicht machen was ich wollte, aber dieses Pferd, genannt Pony, machte genau das Entgegengesetzte! Alles was ich machen sollte, hat auch gut geklappt. Pony hat richtig reagiert, und es hat echt Spaß gemacht!  Es wurde dadurch auch ganz schön anstrengend, aber egal, es war einfach super. Leider hatte ich in dem Triumpf total vergessen, Bilder zu machen, also leider habe ich davon keine.

Alltägliches

 Meine Gastschwester Natasha wurde 21 am 7. Januar!
Mein Gastbruder Nishant und ich haben ihr deshalb einen Red Velvet Kuchen gekauft! War sehr lecker und im Supermarkt dekoriert :)

Hausgemachte Spätzle. Die hatte meine Gastmutter Valerie gemacht! Sie machte sie mit einer Presse die sie von einer Freundin aus Deutschland bekommen hatte. Den Teig machte sie also auch selber. Herrlich!

 Weihnachten war zu Ende, also Frosty musste auch wieder dran glauben... 
 Ich habe mir Sportschuhe gekauft, denn ich bin jetzt im Track & Field Team meiner Schule! Das heißt: jeden Tag nach der Schule laufe ich ein paar Kilometer mit der Gruppe.
Die Junior Follies meiner High School. Es ist ein Abend, woran die Juniors, also die Elftklässler, auftreten und ihre Talente zeigen. Man bezahlt Eintritt, der in ihre Abi-Kasse geht. Es war wirklich gut! :D

Meine neue amerikanische Fahne. Die musste erst gebügelt werden!
 Und so sieht das dann in meinem Zimmer aus! Nicht schlecht oder?
Wir hatten einen kürzeren Schultag weil es Schnee gab. Wir beschlossen darauf, eine Schneeballschlacht zu machen! Link bin ich, neben mir sind Jacqueline, Kristie und Edgar. 

So das war es wieder für diesen Monat! Es war ein guter Monat! Bin schon gespannt, wie der Februar wird!

Danke für's Lesen und bis dann!!!