Donnerstag, 16. August 2012

Die ersten Eindrücke

Die ersten Eindrücke (15.8.12 und 16.8.12)

Am 15.8 ging es früh um 8.10 los. Der erste Flug. Als der Flieger abhob, erfasste mich die Spannung: jetzt gibt es keinen Weg zurück, jetzt geht es wirklich los. Eine lange Zeit werde ich meine Familie und Freunde nicht mehr sehen. Die ganze Umgebung lasse ich zurück. Eine Neue Umgebung wird mich empfangen. Viel über die wusste ich aber noch nicht. Nachdem wir in in Frankfurt gelandet waren, ging es in den Flieger nach Chicago. Der Flug dorthin war schon sehr beeindruckend. Wir flogen so nah an Grönland vorbei, dass ich die verschneiten Bergspitzen sehen konnte. Das war wirklich genial. Danach ging es über das kanadische Festland. Die Weite Kanadas wurde klar durch den langen, scheinbar endlosen Flug über der wunderschönen Natur. Schließlich ging es über Lake Michigan, welches wirklich riesig war, nach Chicago. Die Stadt hob sich hervor aus dem Horizont. Als wir über dieser Riesenstadt flogen, wurde mir klar: das ist Amerika, hier werde ich bleiben für eine lange Zeit. Am Flughafen angekommen, ging es erst durch den ''Zoll''. Da die Schlange so lang war, standen wir so eine Stunde dort und warteten. Danach konnten wir unser Gepäck abholen und weiter reisen. Die Security war kein großes Problem. Alle waren sehr freundlich und nett. Man konnte rausschauen und da wurde schon klar: das hier ist Amerika. Die Autos sehen anders aus, die Straßen, die Leute... Es erinnerte mich irgendwie an einen amerikanischen Film. Anders hatte ich das nämlich noch nie so gesehen. Danach ging es nach Little Rock in Arkansas. Dort wurde ich sehr freundlich von meinen Gasteltern, meinem Counselor und meinem YEO empfangen. Draußen war es sehr warm und die Luft sehr viel feuchter als bei uns. Nachdem wir uns von Counselor und YEO verabschiedet hatten, ging es in ein italienisches Restaurant. Das Essen war gut, nur leider war mir die Portion ein wenig zu groß. Das scheint hier öfter vorzukommen...
Ich war nach dem Essen schließlich müde. Im Auto auf dem Weg nach Russellville, was so um die zwei Stunden Fahrt von Little Rock liegt, bin ich eingeschlafen. Als wir Zuhause ankamen, hab ich noch kurz Kontakt nach Hause gesucht, wo es gerade Morgen wurde. Dann bin ich nach ungefähr 40 Stunden ohne längeren Schlaf sehr schnell in einem schönen Bett eingenickt.

Am nächsten Tag ging es zur Russellville High School um mit dem Schulleiter zu sprechen. Vielleicht ist es möglich hier einen Schulabschluss zu machen! Die Schule ist groß mit rund 1400 Schülern. Der Schulleiter ist jung, unerfahren, aber nett. Montag ist mein erster Schultag, ich bin gespannt wie der wird!
Der nächste Stopp war der Rotary Club in Russellville. Dort stellte ich mich kurz vor. Ich überreichte ihnen einen meiner Banner. Die Rotarier dort waren alle sehr freundlich. Es gab einen Gastsprecher, der über die Moral der Gesellschaft redete. Sehr interessant. Ich konnte ihn auch noch kurz kennen lernen. Er ist Mitglied meines Host Clubs Sherwood nahe Little Rock.
Nach dem Meeting ging es zum Hotel meiner Gasteltern, das Super 8. Von dort ging es für mich weiter zum Wal-Mart mit Chandari, deren Tochter. Sie ist 22. Natürlich fuhren wir die ganze Strecke mit dem Auto. Alles passiert hier mit dem Auto. In Europa ist das eigentlich undenkbar, jeder fährt wohl mal Fahrrad. Da aber hier die Abstände viel größer sind und der öffentliche Verkehr viel weniger Anschluss bietet als bei uns, ist die Nutzung des Autos ein logischer Schritt.
Beim Wal-Mart kauften wir ein paar Sachen ein. Ich habe eine Bürolampe, Kugelschreiber, ein Etui, Bleistifte und ein Tacker bekommen! Der Wal-Mart ist riesig. Und man kann eigentlich alles kaufen. Nur einen Anspitzer konnten wir irgendwie nirgendwo finden. Außerdem bestellten wir Torten für Nick, mein Gastvater. Am Freitag ist sein Geburtstag!
Am Freitag geht es übrigens auch für mich los nach Heber Springs, um ein paar schöne Tage zu erleben... Ich freu' mich drauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen